Geschäftsbericht 2017

… WOLLEN WIR DIE ZUKUNFT DER MOBILITÄT GESTALTEN ALS EINER DER FÜHRENDEN FAHR- ZEUGHERSTELLER ...

VON EINEM DER
FÜHRENDEN FAHR-
ZEUGHERSTELLER …

… ZUR NUMMER 1
EINER NEUEN
MOBILITÄTSÄRA.

KONSEQUENTES WACHSTUM IM KERNGESCHÄFT… … DURCH UNSERE PRODUKT- UND SERVICEOFFENSIVE IN ALLEN GESCHÄFTSFELDERN

KONSEQUENTES
WACHSTUM IM
KERNGESCHÄFT ...

... DURCH UNSERE PRODUKT-
UND SERVICEOFFENSIVE IN
ALLEN GESCHÄFTSFELDERN

... IM INTELLIGENTEN MIX ENTWICKELN WIR MOBILITÄT FUNDAMENTAL NEU. FAHRZEUGE DER ZUKUNFT SIND VERNETZT, AUTONOM, ELEKTRISCH UND WERDEN GETEILT …

FAHRZEUGE DER ZUKUNFT
SIND VERNETZT, AUTONOM,
ELEKTRISCH UND WERDEN
GETEILT …

… IM INTELLIGENTEN MIX
ENTWICKELN WIR MOBILITÄT
FUNDAMENTAL NEU.

DAIMLER IST AUCH KULTURELL IM AUFBRUCH … ... FÜR EINE WERTEORIENTIERTE, NOCH AGILERE UND INNOVATIVERE ARBEITSWELT.

DAIMLER IST
AUCH KULTURELL
IM AUFBRUCH …

… FÜR EINE WERTEORIENTIERTE,
NOCH AGILERE UND INNOVATIVERE
ARBEITSWELT.

Bildnachweis: O&O Baukunst/Finest Images
WIR WOLLEN UNS NEU AUFSTELLEN … ... DAMIT DAIMLER AUCH IN ZUKUNFT AN DER SPITZE DER AUTOMOBILBRANCHE STEHT.

WIR WOLLEN
UNS NEU
AUFSTELLEN …

… DAMIT DAIMLER AUCH IN
ZUKUNFT AN DER SPITZE DER
AUTOMOBILBRANCHE STEHT.

Daimler fährt weiter auf Erfolgskurs: Auch als einer der führenden Fahrzeughersteller machen wir weiter Tempo und gestalten mit Nachdruck die Zukunft. Denn die Mobilität von morgen wird fundamental anders sein – in immer dynamischeren Märkten werden die Erwartungen unserer Kunden anspruchsvoller und vielfältiger. Damit Daimler vorne bleibt, fokussieren wir uns auf vier strategische Handlungsfelder. So wollen wir unsere wirtschaftliche Basis durch profitables Wachstum im globalen Kerngeschäft stärken: CORE. Unsere Ertragskraft nutzen wir, um den radikalen Wandel in der Automobilindustrie zu gestalten.

Dafür investieren wir in die CASE-Zukunftsfelder Connected, Autonomous, Shared & Services und Electric mit dem Ziel, unser Kerngeschäft langfristig zu stärken. Um die Transformation wirkungsvoll zu unterstützen, erneuern wir gemeinsam mit den Mitarbeitern unsere Unternehmenskultur: CULTURE. Durch die angestrebte Neuaufstellung wollen wir Marktchancen noch besser nutzen: COMPANY. In Summe sind wir damit schlagkräftiger, schneller und erfolgreicher unterwegs – auf dem Weg zur Führungsposition bei Mobility next Level.

CORE

Die Basis
weiter stärken

CASE

Den Wandel
vorantreiben

CULTURE

Kultureller
Aufbruch

COMPANY

Neue
divisionale
Aufstellung

Die Basis weiter stärken

Nachhaltige Ertragsstärke im automobilen Kerngeschäft ist unser wirtschaftliches Fundament und die Basis für die notwendigen Investitionen in die Zukunft. Deshalb baut Daimler die weltweite Erfolgsstrategie in allen Geschäftsfeldern konsequent weiter aus. Zum profitablen Wachstumskurs tragen unsere faszinierenden Premium-Pkw ebenso bei, wie die erfolgreichen Trucks, Vans und Busse.

Die maßgeschneiderten Finanzierungs- und Leasing-Angebote von Daimler Financial Services beschleunigen die Bestwerte im globalen Kerngeschäft weiter. Ergänzend zu den klassischen Märkten wird die Region Asien und insbesondere China weiterhin eine Schlüsselrolle spielen. Durch unser global aufgestelltes, flexibles Produktionsnetz und mit höchster Kundenorientierung bleiben wir weiter auf Erfolgskurs.

Den Wandel vorantreiben

Connected, Autonomous, Shared & Services, Electric in der Verbindung aller CASE-Zukunftsfelder wandelt sich Daimler vom Automobilhersteller zum Mobilitätsdienstleister und gestaltet »Intuitive Mobilität«: mit komfortablen, nutzerfreundlichen Produkten und Services, die das Leben und die Mobilität unserer Kunden einfacher machen. So elektrifizieren wir unsere Pkw, Trucks, Vans und Busse. Allein in der PkwSparte wollen wir bis 2022 mindestens zehn vollelektrische Modelle einführen – vom smart bis zum SUV.

Vernetzte Fahrzeuge und digitale Dienste sind schon heute verkaufsentscheidend: Mit Mercedes me, Mercedes PRO oder Uptime bieten wir umfassenden Zugang zu Marken- und Dienstleistungswelten. Mobilitätsservices wie car2go, moovel, mytaxi oder der pilotierte On- Demand Ridesharing-Service ViaVan werden immer wichtiger. Zusätzlichen Drive entwickeln wir mit Innovationsplattformen wie STARTUP AUTOBAHN oder Lab1886. Der smart vision EQ fortwo ist autonom, personalisierbar, kommunikativ und elektrisch. In diesem Konzeptfahrzeug vereinen wir erstmals alle CASE- Felder und nutzen das enorme Potenzial, das sich im intelligenten Mix entwickelt.

Innovative, flexible Unternehmenskultur

Der Ausbau unseres attraktiven Kerngeschäfts und das konsequente Vorantreiben der CASE-Felder gehören für Daimler untrennbar zusammen. Unseren Unternehmenserfolg wollen wir durch bestmögliche Kundenorientierung und neuartige Geschäftsmodelle bewahren und steigern. Dafür etablieren wir eine Unternehmenskultur, die den Wandel wirkungsvoll unterstützt. Integrität als einer unserer vier Unternehmenswerte bildet dafür das Fundament.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern entwickeln wir unter dem Dach von Leadership 2020 zukunftsorientierte Führungsprinzipien und Arbeitsweisen. So können wir die Mobilität der Zukunft von der Spitze weg gestalten, dynamische Kundenwünsche flexibel erfüllen und uns schnell in neuen Märkten positionieren. Moderne Bürowelten unterstützen eine übergreifende, agile Zusammenarbeit durch die Optionen der Vernetzung, Kommunikation und Kollaboration.